Swinging Christmas

Swinging Christmas mit der Combination Big Band in Leingarten
"Satter und geschmeidiger Sound - Die CBB beeindruckt bei ihrem Konzert "Swing for Christmas" in der Lorenzkirche 550 Besucher

von Josef Staudinger

.....

Beifallstürme Nicht nur die Bläserformation sorgt für "bewegtes Sitzen" unter den 550 Abendgästen. Mit exzellenten Gesangsbeiträgen bildet der Obersulmer Chor Harmony on Air unter der musikalischen Leitung von Robert Rühle, der am Klavier begleitet, eine gelungene Symbiose mit den Big-Band-Klängen.

Die mit solistischen Einlagen von Andreas Müller gespickten Arrangements wie das Medley "A bit of Holiday Cheer", "He will never stop loving me", "Merry Christmas Darling", "Can't wait for Christmas" oder Elton Johns "Your Song" reißen das Publikum immer wieder zu Beifallstürmen hin.  ........

Rhytmische Präzision Die stürmisch geforderte Zugabe erfüllen der Chor und das Orchester gemeinsam mit einer besonders schönen Fassung von "Jingle Bells". Dezent spielend lässt die CBB dabei dem gesanglich brillierenden Quartett Sandra Zeh, Karin Laabs, Ute Seitz und Corina Funk mit Unterstützung von Andreas Müller den Vortritt. Es ist ein nicht alltägliches zu hörendes Schmankerl, wie sich schnell herauskristallisiert. ....


Quelle: Auszug aus Heilbronner Stimme - 27.12.2019






"Always look on the bright side of life" - britischer Humor von Monty Python


Beeindruckend, was 15 Sängerinnen und Sänger auf die Beine stellen können! Davon konnten sich die Zuhörer am 5. Oktober 2019 in der Hofwiesenhalle Willsbach überzeugen.

"FILM UP! mit Harmony on Air" lautete das Motto des Abends, welches den Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Filmgeschichte mitnahm. Äußerst filmreif wurden die Besucher bereits beim Betreten der Halle empfangen: Vorbei an überdimensionalen Oscars und Filmstreifen führte der rote Teppich in den Saal, wo einem der Duft von frischem Popcorn in die Nase stieg!

"Willkommen, bienvenue, welcome", so begrüßten die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum - ein Stück aus dem bekannten Musical-Film "Cabaret". Darauf folgte der eigentlich nur als Instrumentalstück bekannte "Entertainer". Die Version, die Harmony on Air auf die Bühne brachte, wurde nicht nur mit einem Text versehen, sondern auch tänzerisch gekonnt von Klaus und Kerstin Brenner begleitet. Immer wieder kamen die Zuschauer in den Genuss der Darbietungen der Tanzschule Brenner aus Heilbronn: Vom flotten Jive zur A-Cappella-Version "Take on me" bis hin zur einfühlsamen Rumba, mit welcher die Tanzschule den ABBA-Titel "Thank you for the music" in Szene setzten.

Der Deutsche Film war mit "Kriminaltango" vertreten, den die vier Männer des Chores gewitzt zum Besten gaben. Die Nase voll hatten im Anschluss daran die Sängerinnen, wie sie mit "Ich will keine Schokolade" deutlich zum Ausdruck brachten. Begleitet wurde der Chor erstmals durch die Neckarsulmer Combo "Jazzstronauten". Die fetzigen Stücke wie "Happy" aus "Ich, einfach unverbesserlich 2" oder das Queen-Medley bekamen durch die Bandbegleitung den richtigen Drive.

Durch geschickt eingesetzte Accessoires, z.B. Flowerpower-Beinstulpen beim ABBA-Hit "Super Trouper" und eine mitreißende Choreografie sorgte Harmony on Air auch optisch für Abwechslung auf der Bühne.


Akzente setzten ebenfalls die Solo-Nummern "Flashdance" aus dem gleichnamigen Tanzfilm und "Let it go" aus Disneys Eiskönniginnenmärchen "Frozen", die Sandra Zeh und Manuela Reis mit viel Gefühl interpretierten. Das abwechslungsreiche und musikalisch mitreißende Programm gefiel auch dem Publikum. Mit anhaltendem Applaus forderten die Zuhörer weitere Zugaben, bevor sie den Chor von der Bühne gehen ließen.


                                             And the Oscar goes to.... Andreas Kehlenbeck für die beste Filmmusik

Gehen lassen müssen die Sängerinnen und Sänger auch ihren Chorleiter Andreas Kehlenbeck. Nach 6 Jahren verlässt er den Chor nun, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Doch mit leeren Händen darf er die Bühne natürlich nicht verlassen - feierlich wird ihm der Oscar für die beste Filmmusik überreicht!   
Sein Nachfolger Robert Rühle freut sich nach diesem gelungenen Konzert bereits auf die musikalische Weiterarbeit mit Harmony on Air.







Besucher des Konzerts von Harmony on Air und seinen Gastchören
spenden 1500 Euro für die Bürgerstiftung



Am Ende ihre Benefizkonzerts verabschiedeten  sich die drei Chöre aus Obersulm, Neckarsulm und Dahenfeld
gemeinsam mit dem Lied "Happy".-  Foto: Gustav Döttling


von Gustav Döttling



Als der letzte Ton von "Happy" verklungen ist, gibt es in der Willsbacher Hofwiesenhalle kein Halten mehr. Die Besucher des Benefizkonzerts  zugunsten der Bürgerstiftung  Obersulm feiern am Sonntagabend  den Obersulmer Chor Harmony on Air sowie seine Gast-Chöre Da-Chor des MGV Dahenfeld und den Pop- und Gospel Chor Neckarsulm mit Standing Ovations. Der rhythmische Beifall ist nicht vergebens: Noch einmal stimmen die über 90 Sängerinnen und Sänger aller drei Chöre gemeinsam ihr Schlusslied als Zugabe an.

"Von unseren Freunden von Harmony on Air stammt die Initiative für das heutigen Konzert", verkündet Dr. Herbert Wolf in seiner Begrüßung den rund 300 Konzertbesuchern. Die Chormitglieder seien sehr angetan davon, was die Bürgerstiftung seit 2012 bewegt habe, und wollen ihre Arbeit unterstützen. "Es war das Projekt der offenen Hebmmen-Sprechstunde, die bei uns die Anregung zu einem Benefizkonzert auslöste", erzählt Peter Kungl, Vorsitzender von Harmony on Air, in der Konzertpause.

Volltreffer

A capella  eröffnet Harmony on Air unter der Leitung ihres scheidenden Chorleiters Andreas Kehlenbeck mit dem Robbie-Williams-Hit "Let me entertain you" die zweistündige Gesangs-Show. Viel Beifall spendet das begeisterte Publikum für "Take on me" von A-ha und Flashdance von Gorgio Moroder. "Don't you worry", fordern der Pop- und Gospelchor Neckarsulm und Chorleiter Arnd Pohlmann mit einem Stevie-Wonder-Song das Publikum auf, sich keine Sorgen zu machen. Ein Volltreffer in die Herzen des Publikums ist "Hymn" von Barclay James Harvest. "Das war ganz besonders gut, Hymn ist ein Titel aus meiner Jugend", meinte Monika Lesk, Konzertbesucherin aus Weinsberg, in der Pause. Als Neu-Weinsbergerin sei sie extra gekommen, weil sie auf das kulturelle Angebot im Weinsberger Tal neugierig sei.
Interaktiv wird das Benefizkonzert, als Chorleiter Arnd Pohlmann bei David Bowies Hit "Space Oddity" das Publikum zum Countdown und Space-Geräuschen als Hintergrund für den Chorgesang motiviert. Mit Jubel und Beifall verabschieden die Konzertbesucher den Chor nach George Michaels "Freedom 90" in die Pause. "Eine tolle Mischung aus hymnischen und fetzigen Melodien", lobt Besucher Robert Rühle die Chor-Leistungen.

"Ich bin von den vielen Besuchern total begeistert, wir mussten noch zusätzlich Stuhlreihen stellen", freut sich Peter Kungl von Harmony on Air über das große Interesse am Konzert. "Für uns ist die Unterstützung der Bürgerstiftung ein toller Anlass, hier zu singen, da konnten wir zu der Einladung von Harmony on Air nicht nein sagen", berichtet Pop- und Gospelchorleiter Arnd Pohlmann. "Ich freue mich über die Idee, unsere Stiftung zu unterstützen, und glaube kaum, dass die erste Konzerthälfte noch zu toppen ist", sagt Harry Murso, Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung. Da hat er sich getäuscht.
Nach der Pause startet Harmony on Air mit Hits von Abba, Elton John und Queen das musikalische Feuerwerk, das die 48 Sänger von Da-Chor des MGV Dahenfeld mit ihrer abwechslungsreichen Gesangshow krönen.

Dankeschön

"Sound of Silence" von Simon and Garfunkel lässt der Chor mit seiner Dirigentin Annegret Friede fulminant "Radioactive" von Imagine Dragons folgen. Als Solisten glänzen Lea Trage bei Enya's "May it be" und Maurice Arpogaus bei "Save tonight". Gemeinsam mit dem Pop- und Gospelchor sorgen die Dahenfelder für einen musikalischen "Parkplatzregen" in der Hofwiesenhalle. "Sie sind fantastisch mitgegangen, es war ein genussreicher Abend", lobt Herbert Wolf in seinem Schlusswort das Publikum und die Chöre. In seinen Dank schließt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung die vielen Helfer ein, die das Konzert ermöglicht haben. "Alle drei Chöre waren richtig gut, ein gelungener Abend", schwärmt Wolfgang Ewertowski aus Neckarsulm. Silke Blattert aus Affaltrach ist begeistert: "Ich bin ein Fan von, es war ein sehr schönes Konzert".

Quelle: Heilbronner Stimme - 21.05.2019








Gemütlicher Abend mit Rück- und Ausblick des Bürgermeisters:
Neues Event "Wein am See" angekündigt


von Gustav Döttling






Wie begeisterungsfähig die Obersulmer sind, beweisen beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Willsbacher Hofwiesenhalle über 300 Besucher. Als Harmony on Air am Freitagabend das Publikum animiert, beim Queen-Hit "We Will Rock You" mitzusingen und zu klatschen, erbebt die Halle. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Programm strömen die ersten interessierten Besucher zu der Veranstaltung, die seit vier Jahren im Januar stattfindet.

Catering mit Pausenbroten

Per Handschlag begrüßt Bürgermeister Tilman Schmidt am Saaleingang die Gäste. Jeder Neuankömmling erhält von Schülern der Michael-Beheim-Gemeinschaftsschule einen Gutschein für ein Glas Sekt. Erstmals bietet die Schülerfirma der MBS beim Catering "Pausenbrote" in offenen Papiertüten in verschiedenen Varianten mit Wurst, Käse oder vegetarischem Aufschnitt an. "Wir haben 300 Pausenbrote vorbereitet", erzählt Lehrerin Brunhilde Haug. "Eine pfiffige Idee", findet Besucher Peter Butz die Snacks.

Bevor das Programm startet, üben sich die Obersulmer im Small-Talk. "Ich finde es sehr gut, dass die Gemeinde diesen unterhaltsamen Empfang mit Kulturprogramm eingeführt hat, dazu über Entwicklungen und Vorhaben im alten und neuen Jahr informiert", sagt Besucherin Ulla Walz aus Willsbach. Sie sei bei jedem bisherigen Neujahrsempfang dabei gewesen. "Uns gefällt die Atmosphäre und man trifft viele Leute, die man sonst nicht so oft sieht", sind sich Rolf und Heide Hertrich aus Eichelberg einig. "Ich bin gespannt, was die Gemeinde im neuen Jahr so auf dem Schirm hat", begründet Wilfried Feinauer aus Eschenau sein Kommen.

Abschied vom Vorsitz angekündigt

"Let Me Entertain You", eröffnet das Gesangsensemble Harmony on Air das offizielle Programm. Als der Applaus verebbt ist, kündigt Andreas Kehlenbeck, Vorsitzender des Obersulmer Kulturvereins und Chorleiter von Harmony on Air, seinen Rücktritt als Kulturvereinschef für 2019 an. "Kultur ist wichtig in Obersulm, daher suchen wir einen Nachfolger für den Vereinsvorsitz und einen Schriftführer. Wer sich berufen fühlt, bitte melden", fordert der Chorleiter die Besucher auf.

Nach dem schwungvollen musikalischen Auftakt lässt Bürgermeister Tilman Schmidt das vielfältige kommunale Leben Obersulms in Wort und Bild Revue passieren. Er geht auf zahlreiche Hoch- und Tiefbaubauprojekte ein, auf personelle Wechsel und Jubiläen in Gemeinderat und Verwaltung, das breite Vereinsleben und das große ehrenamtliche Engagement in der Kommune. Schmidt streift Gemeindepartnerschaften, Feuerwehr und die vielen lokalen Feste im Ort.

Bürgermeister stellt sich zur Wahl

"Wählen ist Bürgerpflicht und Grundlage unserer Demokratie", geht der Schultes in seinem Ausblick auf das neue Jahr besonders auf Europa- und Kommunalwahl sowie die Obersulmer Bürgermeisterwahl am 7. Juli ein. Spontanen Applaus erntet Schmidt, als er verkündet, dass er sich für eine weitere Amtsperiode als Bürgermeister dem Votum der Wähler stellen wird.

Ein Schwerpunkt der Bürgerbeteiligung wird die Zukunftswerkstatt für das Gemeindeentwicklungskonzept sein. Und am Breitenauer See wird ein neues Festevent "Wein am See" mit 22 Weingütern und sechs Gastronomen stattfinden. Sein größter Wunsch für die Gemeinde: Ein gutes Miteinander und sozialer Frieden, dass Obersulm liebens- und lebenswert bleibt. "Unterhaltsam, intensiv und sehr interessant", findet Hilde Schmegner den Obersulmer Neujahrsempfang.


Quelle: Heilbronner Stimme - 13.01.2019